Hauptinhalt

Information Projektstand Anpassung Autobahnknoten Rishalden

25. November 2025
Der Gemeinderat informiert über den Projektstand betreffend Anpassung Autobahnknoten Rishalden

Das ASTRA und die Abteilung Tiefbau des Kantons Aargau (ATB) haben im Rahmen einer ersten Begleitgruppensitzung die Gemeinden Aarburg und Rothrist, die Regionalplanungsgruppe Zofingen sowie die SBB über den aktuellen Stand der Arbeiten im Projekt "N01 Anschluss Rothrist – Erneuerung Knotensystem" informiert. Erste Inputs aus der Begleitgruppensitzung wurden aufgenommen und fliessen in die weitere Bearbeitung ein. Die Startsitzung mit den Planern hat anfangs November stattgefunden.

Aktuell sind die beauftragten Planer insbesondere mit der Beschaffung und Auswertung von Grundlagen wie Verkehrszahlen oder Vermessungsdaten beschäftigt. Gleichzeitig werden die bereits vorliegende Vorstudie überprüft und Optimierungspotenziale analysiert. Ziel des Projekts ist es, nachhaltige und zukunftsfähige Lösungen zu erarbeiten, die die Anliegen aller Beteiligten – insbesondere auch der Gemeinden Aarburg und Rothrist – umfassend berücksichtigen. Im Vordergrund stehen der verbesserte Verkehrsfluss im Gesamtsystem, inklusive der Wiggertalstrasse Abschnitt Nord, sowie die Erhöhung der Sicherheit und die klare Verbesserung des Angebotes für den Fuss- und Veloverkehr.

Erste Erkenntnisse und konkrete Optimierungsvorschläge werden im Laufe des Jahres 2026 erwartet. Die Terminplanung ist auf die weiteren Projekte in der Region abgestimmt, sodass Synergien genutzt und Überschneidungen vermieden werden können.

Das ASTRA und die Abteilung Tiefbau des Kantons Aargau danken allen Beteiligten für das Engagement und freuen sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden und allen Partnern. Über die nächsten Schritte und weitere Entwicklungen im Projekt wird auch künftig regelmässig informiert.